Fehlende Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe - Wie dem Mangel begegnen? (14.03.2024 | 9:00 - 12:45 Uhr | DIGITAL)

Ausblicke und Einblicke

Die Online-Tagung beinhaltete zwei einleitendende Vorträge, die die Situation auf dem Fachkräftemarkt und konzeptionell-fachpolitische Forderungen in den Blick nahmen.

Im zweiten Part wurden durch spotartige Kurzberichte praktische Beispiele beleuchtet, wie vor Ort mit dem Mangel umgegangen wird. Öffentliche wie freie Träger, eine Hochschule und ein Landesjugendamt brachten Beispiele ein: Zwischen Quereinstieg und Qualifizierung, zwischen Homeoffice und Headhunter, zwischen Aufgabenpriorisierungen und Angebotseinschränkungen, zwischen Prämien und (veränderter) Personalakquise, zwischen Dualer Ausbildung und Digitalisierungsbestrebungen...

Den Tagungsteilnehmenden wurden Impulse und Hinweise gegeben, wo auf der (fach)politischen Ebene und in der Praxis vor Ort Handlungsoptionen bestehen. Der Fokus lag dabei insbesondere auf den Hilfen zur Erziehung und den Allgemeinen Sozialen Diensten. Zudem wurde in Breakoutrooms ein Austausch untereinander ermöglicht.

Referent*innen:
Jana Pampel | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin
Gunther Grasshoff | Stiftung Uni Hildesheim
Jan-Michael Gruhn | Diakonieverbund Schweicheln
Bernd Herzig | Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie / Landesjugendamt Frederik Näher/Laura Wiedersich | Kinder- und Jugendhilfeverbund KJSH
Sabine Pflaum | CJD-Verbund Nds.-West
Reinhold Gravelmann/Koralia Sekler | AFET-Bundesverband für Erziehungshilfe