Informationsplattform zum KJSG

Zusammenstellungen zur Unterstützung des Umsetzungsprozesses des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG)

Der AFET versteht die Erstellung der unten stehenden Übersichten von Fachliteratur, Positionspapieren, Expertisen und Gerichtsurteilen, Good Practice-Beispielen und Handreichungen als Service für die Fachpraxis, die Leitungsebenen öffentlicher und freier Träger, die Wissenschaft sowie für weitere Interessierte.

• Die Zusammenfassungen können als Orientierungshilfe für die Akteure vor Ort dienen.
• Leitungs- und Fachkräfte sowie Wissenschaftler*\innen sollen Unterstützung erfahren.
Die Zusammenstellungen ersparen eigene Recherchen und vermeiden somit unnötige Doppelarbeit.
• Durch die Übersichten zu einzelnen Schwerpunktthemen wird die Option geboten, Veröffentlichungen zum KJSG gezielt suchen zu können.
• Die Zusammenstellungen ermöglichen die Vertiefung einzelner Aspekte zur Umsetzung des KJSG.
• Entwicklungen werden nachvollziehbar, da die Beiträge zeitlich chronologisch angeordnet sind.
• Beispiele der Umsetzung durch andere Akteure können als Vorbild für die eigene Praxis dienen.

Die Zusammenstellungen werden sukzessive um weitere Themen erweitert. Sie werden über den AFET-Newsletter entsprechend informiert. Zudem erfolgt eine stetige Aktualisierung der bereits veröffentlichten Übersichten.
Der AFET bittet daher um ergänzende Hinweise an: gravelmann@afet-ev.de