Wir trauern mit Angehörigen und Hinterbliebenen der Gewalttat in Stade.

„Leaving Care aus Hilfen nach § 19 SGB VIII“ (LC19) -26.10.2026

Die Studie „Leaving Care aus Hilfen nach § 19 SGB VIII“ zielt darauf ab, Einblicke in die Gestaltung von Übergängen zum Hilfeende (Leaving Care) in Gemeinsamen Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder zu gewinnen. Wir möchten mehr darüber erfahren, wie Austritte aus sog. Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen (MVKE) durch Ihre Institution vorbereitet und begleitet werden und wie Adressat:innen auf den Übergang blicken. Die Ergebnisse sollen wichtige Fachdiskussionen zur Übergangsgestaltung mit Daten unterlegen und so als Grundlage für fachpolitische Weiterentwicklungen dienen.
Im Rahmen der Einrichtungsbefragung bitten wir die Gruppen- bzw. Teamleitung eines MVKE-Angebots nach § 19 SGB VIII, den Fragebogen für das Angebot auszufüllen. Die Beantwortung des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten.
Im Rahmen der Adressat:innenbefragung bitten wir Einrichtungen, für eine Teilnahme bei allen betreuten Mütter und Vätern sowie ehemalig betreuten Elternteilen zu werben. Insbesondere – aber nicht nur – interessiert uns die Sichtweise derjenigen, deren Auszug absehbar ist oder derjenigen, die bereits ausgezogen sind. Das Ausfüllen des Fragebogen dauert nicht mehr als 5 Minuten.
Untenstehend finden Sie einen Flyer (inkl. QR-Code und Link zur Befragung).
Die Befragung läuft im Zeitraum vom 20.10. bis zum 13.11.2026. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie uns gern: florian.hinken@eh-berlin.de
Die Ergebnisse werden nach Abschluss des Forschungsprojektes über den AFET-Bundesverband für Erziehungshilfe.