AFET-Mitgliederversammlung, 18.11.2026 und hybride AFET-Jahrestagung, 19.11.2026
Die Kinder- und Jugendhilfe steht vor wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft. Im Mittelpunkt der aktuellen Diskussionen steht häufig die Frage, wie ihre Infrastruktur so gestaltet werden kann, dass sie langfristig tragfähig, verlässlich und gemeinsam verantwortet wird. Zusätzliche Dynamik erhält diese Debatte durch den Referentenentwurf des Ersten Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetzes (1. KJHSRG), den das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im März 2026 vorgelegt hat. Der Entwurf hat in der Fachöffentlichkeit eine breite Diskussion über die künftige Ausgestaltung, Steuerung und Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe ausgelöst.
Vor diesem Hintergrund lädt der AFET – Bundesverband für Erziehungshilfe e. V. am 19. November 2026 zu seiner hybriden Jahrestagung ein. Sie steht auch im Zeichen des 120-jährigen Jubiläums des Verbandes und greift damit nicht nur aktuelle Entwicklungen auf, sondern zudem die lange Geschichte fachlicher Auseinandersetzung und gemeinsamer Verantwortung. Dieses Jubiläum bietet Anlass, zurückzublicken und zugleich auf die aktuellen Themen der Infrastruktur der Kinder- und Jugendhilfe zu schauen. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven einbezogen: rechtliche und systemische Rahmenbedingungen, personelle und methodische Fragen, Adressat*innenorientierung und Partizipation sowie internationale Zugänge. Erfahrungen aus der Geschichte der Kinder- und Jugendhilfe liefern dabei wichtige Anknüpfungspunkte für die Weiterentwicklung, ohne den Blick auf die aktuellen Gestaltungsaufgaben zu verstellen.
Die AFET-Jahrestagung bietet Gelegenheit, diese Perspektiven zusammenzuführen und in den Austausch zu gehen. Im Rahmen von Vorträgen und thematisch fokussierten Diskurs- und Denkräumen werden zentrale Fragen aufgegriffen und gemeinsam weitergedacht:
• Wie können tragfähige Strukturen entstehen und langfristig implementiert?
• Was braucht es für gelingende Kooperation an Schnittstellen zu erzieherischen Hilfen?
• Welche Rahmenbedingungen sichern Qualität und Wirksamkeit in der Praxis?
Der AFET lädt Fach- und Leitungskräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, Kolleg*innen aus benachbarten Disziplinen, Politiker*innen und Interessierte herzlich dazu ein, sich mit eigenen Erfahrungen und Perspektiven einzubringen, mitzudiskutieren und Impulse für die Weiterentwicklung der Infrastruktur der Kinder- und Jugendhilfe zu setzen – vor Ort in Hannover oder digital zugeschaltet.
Tickets für unsere Jahrestagung sind ab sofort in unserem Webshop erhältlich.