Durch Tradition stark für die Zukunft

Seine Geschichte und Tradition begreift der AFET als wertvollen Schatz, um Zukunft zu gestalten. Gegründet wurde der Bundesverband für Erziehungshilfe 1906 unter dem Namen „Allgemeiner Fürsorgeerziehungstag“. Über viele Etappen hat er sich zu einer modernen Organisation entwickelt.

Innerverbandlich hat der AFET seine Strukturen kontinuierlich weiterentwickelt. So versteht er sich heute als Plattform für den Dialog. Die demokratische Willensbildung, die von den Mitgliedern ausgeht, wird gelebt. Kooperation und Transparenz gelten als unverzichtbar. Der Vorstand und Geschäftsstelle richten ihre Arbeit danach aus.
Mit zahlreichen Veranstaltungen, Stellungnahmen und Publikationen ist der AFET Motor für den Dialog zwischen Praxis, Wissenschaft und Politik.