Aktuelle Themen

Aus der Republik

Berichte zur Situation von UMA in Deutschland

Auswertung Online Befragung von Fachkräften zur UMA-Situation
Der Bundesfachverband umF hat im Herbst 2018 eine Online-Umfrage unter Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie wurden Ende Mai 2019 veröffentlicht und können hier nachgelesen werden.

Die Bundesregierung hat ihren jährlichen Bericht über die Situation unbegleiteter minderjährige Ausländer am 20.09.2018 vorgelegt. Der 108 seitige Bericht (BT-Drs. 19/4517) enthält statistische Daten und wertet die zugegangenen Berichte aus der Fachwelt u.a. in Bezug auf die Lebenslage und die Bedürfnisse der unbegleiteten Minderjährigen aus, zudem nimmt er Versorgungsangebote und Erfahrungen mit den rechtlichen Regelungen des Verteilsystems in den Blick.

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/045/1904517.pdf

« zurück